Implantate und fester Zahnersatz an einem Tag – auch bei vollständiger Zahnlosigkeit

Oh nein, jetzt wackelt auch noch einer der letzten verbliebenen Zähne im Oberkiefer. Wenn der verloren geht, ist es ganz aus mit Kauen. Und beim Sprechen wird auch jeder sehen und hören, was los ist. Sie kennen diese tief sitzende Angst vor Zahnverlust und Zahnlosigkeit? Sie müssen sich selbst täglich damit auseinandersetzen? Oder eine vertraute…

Zahnentfernung: Wann muss ein Zahn gezogen werden und wann kann ein Zahnimplantat ihn ersetzen?

Die Erhaltung der eigenen, natürlichen Zähne hat in der Zahnmedizin höchte Priorität. Doch das Prinzip des Zahnerhalts hat seine Grenzen. Es gibt Fälle, in denen man auch aus zahnmedizinischer Sicht eher zu einer Extraktion raten muss. Auch prothetische Aspekte können hier eine Rolle spielen – bei einem Pfeilerzahn, auf den sich der gesamte Zahnersatz abstützt,…

Aplasie, Hypodontie, Oligodontie: Das Zahnimplantat als Therapiemöglichkeit bei Nichtanlage von Zähnen

Das Milchgebiss von Kindern besteht normalerweise aus 20 Zähnen. Die Anzahl der späteren bleibenden Zähne beträgt in der Regel mindestens 28, werden Weisheitszähne ausgebildet, so sind es bis zu 32 Zähne. Doch es gibt viele Menschen, bei denen nicht alle Zähne angelegt sind, sie weisen eine sogenannte Zahnunterzahl auf. Diese Nichtanlage – im Fachjargon Aplasie…