Die Angst vorm Zahnarzt erfolgreich überwinden: Zeit und Information als Schlüssel für eine stressfreie Behandlung
Feuchte Hände, Schweißausbrüche, Herzrasen, stockender Atem, ein Zittern in der Stimme. Das erleben Angstpatienten, wenn sie die Zahnarztpraxis betreten – manche bereits, wenn sie nur an eine Behandlung denken. Liegt eine Zahnarztphobie vor, kann die Angst sogar echte Panik auslösen. Die Folge: Zahnarztbesuche werden über Jahre hinweg aufgeschoben, die Zahnsituation verschlechtert sich zunehmend, was noch mehr Furcht auslöst. Oft wagen sich die Betroffenen erst in die Praxis, wenn der Leidensdruck und die Schmerzen unerträglich werden. Was am besten hilft: Vertrauen, Zeit und Information.
Das wichtigste bei einem Zahnarzt für Angstpatienten: Ein Umfeld, dem Sie voll und ganz vertrauen
Ein echtes Vertrauensverhältnis zu Zahnarzt und Praxisteam reduziert die Angst deutlich und selbst eine Zahnarztphobie können Sie langfristig sogar ganz überwinden, wenn Sie wissen, dass Sie gut aufgehoben sind. Grundbedingung ist, dass Ärzte und Team von Ihrer Zahnarztangst wissen. Deshalb gilt: Sprechen Sie von Beginn an offen über Ihre Angst! So können Praxisteam und Ärzte sich darauf einstellen und Sie richtig beraten.
Wenn Sie eine neue Praxis ins Auge fassen, können Sie sich ruhig vor Ort ein Bild davon machen, wie die Atmosphäre auf Sie wirkt. Zudem können Sie sich Antworten auf wichtige Fragen holen, die Ihnen die Entscheidung erleichtern:
- Hat die Praxis Erfahrung mit Angstpatienten bzw. Zahnarztphobikern?
- Nimmt sich der Zahnarzt Zeit, in einem persönlichen Vorgespräch auf Ihre Bedenken einzugehen?
- Werden Sie ausführlich und verständlich darüber informiert, wie eine Behandlung ohne Angst und Schmerzen durchgeführt werden kann (Sedierung, Narkose etc.)
- Wenn eine Therapie unter Narkose in Frage kommt: Lernen Sie auch den Anästhesisten kennen und werden Sie über die Narkosemethode aufgeklärt?
- Werden die geplanten Behandlungsschritte detailliert mit mir besprochen, und werden alle Ihre Fragen beantwortet?
- Ist die Praxis bereit, die Behandlung in so wenigen Terminen wie möglich durchzuführen?
Ein gutes Beispiel eines Zahnarztes für Angstpatienten: Implanteer®
Wie die Behandlung von Menschen mit starker Zahnarztangst aussehen sollte, lässt sich am besten anhand eines Beispiels zeigen. Dem Gründer von Implanteer® war es von der Praxisgründung an ein besonderes Anliegen, allen Patienten die bestmögliche Behandlung bieten zu können – auch denjenigen mit Zahnarztangst oder Zahnarztphobie. Die Ärzte und das gesamte Praxisteam sind für die Ängste der Patienten hoch sensibilisiert, kennen sich bestens mit den typischen Sorgen und Befürchtungen von Angstpatienten aus und wissen, wie groß die Hemmschwelle ist, sich zu einem Zahnarztbesuch durchzuringen. Und wir wissen, wie wir diese Menschen unterstützen können, um ihnen eine angst- und stressfreie Behandlungzu ermöglichen. Ein kleiner Trost zu Beginn: Sie sind nicht allein! Zahlreiche Studien zeigen, dass etwa 75% aller Menschen Angst vorm Zahnarzt haben. Von einer echten Zahnarztphobie sind etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten betroffen.
Neben dem grundlegenden Verständnis für die Sorgen und Bedenken, sind für uns einige weitere Strategien selbstverständlich. So beginnt die Rücksichtnahme schon vor dem ersten Besuch: Wer aufgrund seiner Ängste nicht selbst zum Telefonhörer greifen möchte, kann über unsere Website den Erstkontakt aufnehmen und sein Anliegen schildern. Wir rufen bei diesen Patienten an und können auf die besonderen Belange sofort Rücksicht nehmen.
Viel Zeit für Ihre Sorgen und für vollständige Information
So einfach es klingt – eine der hilfreichsten Strategien die Angst vorm Zahnarzt ist Zeit! Wir nehmen uns für jeden Patienten die Zeit, die es braucht, um alle Ängste zu erfahren, alle nötigen Informationen bereitzustellen, mögliche Diagnose- und Behandlungsschritte zu erklären und schmerzfreie Behandlungsmethoden aufzuzeigen. Das persönliche Erstgespräch in der Praxis dauert in der Regel rund eine Stunde, damit wir voll und ganz auf den Patienten eingehen können. „Zwischen Tür und Angel“ gibt es bei uns nicht.
Wir wissen, dass eine starke Angst vorm Zahnarzt häufig mit dem Gefühl des Ausgeliefertseins, mit ungeklärten Fragen und der Ungewissheit über den Behandlungsablauf zusammenhängt. Dem steuern wir bewusst entgegen – durch detaillierte und verständliche Aufklärung und dem Beantworten aller Fragen des Patienten. Dies bezieht sich auf alle Behandlungsschritte. Wir erreichen so auch bei Angstpatienten das Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens.
Auch für die eigentlichen Behandlungstermine wird bei Implanteer® viel Zeit eingeplant. Dies gewährleistet, dass wir uns um jeden Patienten mit viel Sorgfalt – auch in psychologischer Hinsicht – kümmern können. Denn das allgemeine Wohlbefinden unserer Patienten ist uns genauso wichtig wie eine schmerzfreie und erstklassige Behandlung.
Warum können wir Ihnen guten Gewissens die Angst vorm Zahnarzt nehmen?
Für zahnmedizinische Behandlungen stehen heute schonende, schmerzfreie Verfahren für Untersuchung, Diagnose und Behandlung zur Verfügung. Menschen, die mit starken Zahnschmerzen in die Praxis kommen, haben oft schon Angst vor der ersten Berührung. Doch auch hier können wir Sie beruhigen: Mit innovativen Diagnosemethoden, wie beispielsweise Lupenbrille, digitales 3D-Röntgen und intraoraler Kamera kann die Diagnose bereits bei der Erstuntersuchung schmerzfrei durchgeführt werden.
Während der eigentlichen Behandlung kann die Schmerzfreiheit mit sehr gut verträglichen Betäubungs- bzw. Narkoseverfahren gewährleistet werden. Auch komplexere Zahnbehandlungen und operative Eingriffe können wir dadurch stressfrei und völlig ohne Schmerzen durchführen – selbst nach der Behandlung ist ein etwaiges Schmerzempfinden mit gängigen Medikamenten kontrollierbar und Sie werden mehr und mehr feststellen, dass Ihre Angst vorm Zahnarzt schwindet.
Fazit: Es lohnt sich, die Zahnarztangst zu überwinden
Angstpatienten, die sich bewusstmachen, dass die Behandlung heute völlig schmerzfrei ablaufen kann, können schon etwas entspannter an einen Besuch beim Zahnarzt denken. Noch wichtiger ist es jedoch, zu Zahnarzt und Zahnarztpraxis echtes Vertrauen zu fassen. Scheuen Sie den Aufwand nicht, die für Ihr individuelles Empfinden richtige Praxis zu finden.
Implanteer® in München / Gräfelfing ist unter anderem auf Angstpatienten spezialisiert. Der Besuch in unserer Praxis ist für viele der erste Schritt zurück zu einer guten Lebensqualität. Das durften wir schon häufig erleben. Sowohl, wenn es nur um eine einfache Zahnbehandlung ging, als auch wenn eine umfassende Zahnsanierung nötig war, um dem Patienten wieder zu einem unbeschwerten Alltag zu verhelfen. Mit aufklärender, anschaulicher Information und einem aufrichtigen Verständnis für die Patienten weicht die Angst. Anstelle des bangen Blicks tritt ein zuversichtliches Lächeln – und „Smile is everything!“
Ihr Ärzte-Team von Implanteer®
Mit wenigen Implantaten zu festen dritten Zähnen – auch im Alter