Die Behandlung der Parodontose: Beim Spezialisten in sicheren Händen

Parodontitis-Therapie bei Implanteer: Ineinandergreifende spezialisierte Behandlungskompetenz

Die Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) ist eine durch Bakterien hervorgerufene chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die über einen längeren Zeitraum hinweg Zahnfleisch und Kieferknochen zerstört. Sie gilt als häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Im Anfangsstadium wird das Zahnfleisch empfindlich und zieht sich zurück. Dringt die Entzündung bis zum Kieferknochen vor, baut sich dieser langsam ab. In der Folge werden die Zähne immer lockerer, im schlimmsten Fall kommt es zum Ausfall.

Durch Früherkennung, nachhaltiges Therapieren und ein wissenschaftlich gestütztes Behandlungskonzept können wir dem Zahnverlust in vielen Fällen vorbeugen.

Bei Implanteer arbeiten die auf Parodontologie spezialisierten Zahnärzte Hand in Hand mit einem Team qualifizierter Dentalhygienikerinnen. Bei allen Maßnahmen der Parodontitis-Therapie und bei der Prävention von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen genießen Sie eine Betreuung auf höchstem Qualitätsniveau.

Behandlung durch ausgebildete Spezialisten in Parodontologie

Nachsorge und Prophylaxe durch qualifizierte Dentalhygienikerinnen

Synergien durch Kompetenzbündelung Implantologie und Parodontologie

Bestmögliche Therapie zum Erhalt von Zahnfleisch und Kieferknochen

Schutz vor weiterem Kieferknochenrückgang

Schaffung der Voraussetzungen für ein Zahnimplantat

Das Erfolgsrezept unseres wissenschaftlich fundierten Therapie-Konzeptes: Durch die Reduzierung der bakteriellen Belastung und die dauerhafte Vernichtung bestimmter Keime stoppen wir die Entzündung langfristig. Die Therapie umfasst in der Regel 3 wesentliche Stufen:

Nachsorge und Prophylaxe: Ihre Dentalhygiene in den Händen von Profis!

Die Dentalhygiene ist die stärkste Waffe im Kampf gegen Parodontose / Parodontitis. Bei Implanteer werden alle Maßnahmen im Rahmen der unterstützenden Parodontitis-Therapie und Nachsorge von qualifizierten Dentalhygienikerinnen durchgeführt, die eine Fortbildung im Fachbereich Prophylaxe mit Schwerpunkt Parodontologie absolviert haben. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählt die professionelle Zahnreinigung, die bei Parodontitis-Erkrankungen auch das konsequente, langfristige Biofilm-Management umfasst.

Ziel ist es, den schädlichen Biofilm dauerhaft auf ein minimales Niveau zu reduzieren. Dieses zeitintensive Biofilm-Management ist technisch anspruchsvoll und erfordert spezialisierte Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zudem ist die professionelle Beratung zu Ihrer persönlichen Mundhygiene und -pflege immer ein Teil unseres gesamtheitlichen Konzepts.

Regenerative Parodontalchirurgie – Rekonstruktion des Zahnhalteapparates

Die moderne Regenerative Parodontaltherapie der Parodontose umfasst gezielte chirurgische Maßnahmen, die eine Neubildung (Regeneration) des Zahnhalteapparates ermöglichen.

Die Verfahren werden unter dem Begriff „gesteuerte Geweberegeneration“ (GTR) zusammengefasst. So können wir beispielsweise mit bioaktivem Ersatzmaterial, der Membran-Technik oder Wachstumsproteinen verloren gegangenes Knochengewebe wieder regenerieren und die Tiefe der Zahnfleischtaschen effizient reduzieren.

Parodontitis wird durch Bakterien verursacht. Wenn sich auf der Zahnoberfläche Belag (Plaque) bildet, organisieren sich darin krankmachende Keime in Form eines Biofilms, einer Art Netzwerk aus Bakterien. Sie produzieren Giftstoffe – die Entzündung bricht aus und schreitet fort. Das Zahnfleisch ist gerötet, geschwollen und blutet leicht. Unbehandelt wandert die Entzündung an den Zähnen entlang in den Kieferknochen – es entsteht die Parodontitis, der entzündliche Abbau des gesamten Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch wird empfindlich und zieht sich zwischen den Zähnen zurück. In der Folge werden die Zähne immer lockerer, im schlimmsten Fall kommt es zum Ausfall. Parodontitis ist eine ernste Erkrankung, die dem ganzen Organismus schaden kann. Studien belegen beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Die gründliche und regelmäßige Pflege Ihrer Zähne bietet den besten Schutz vor Parodontose. Bitte reinigen Sie Ihre Zähne 2 bis 3 Mal täglich gründlich mit Zahnbürste und Zahnpasta. Zusätzlich müssen auch die Beläge in den Zahnzwischenräumen entfernt werden. Hierfür eignen sich Interdentalbürstchen und Zahnseide. Mithilfe einer antibakteriellen Mundspülung wird das Bakterienwachstum zusätzlich gehemmt. Bitte halten Sie die Termine für die regelmäßige Kontrolle unbedingt ein.

Können Sie eine oder mehrere Punkte mit ja beantworten, liegt möglicherweise eine (beginnende) Parodontose vor:
1. Haben Sie Zahnfleischbluten?
2. Zieht sich Ihr Zahnfleisch zurück (Zahnfleischrückgang)?
3. Leiden Sie unter geschwollenem Zahnfleisch?
4. Bemerken Sie eine Lockerung Ihrer Zähne?
5. Ist bereits eine veränderte Zahnstellung eingetreten?
6. Gibt es Parodontose-Erkrankungen mit Zahnverlust/Zahnlockerung in Ihrer Familie?

Da es sich bei Parodontitis um eine bakterielle Erkrankung handelt, ist eine Übertragung zwischen Lebenspartner und Ihren Kindern möglich. Ausschlaggebend ist hier die Übertragung der Bakterien, auch wenn der Überträger selbst nicht unter Parodontose leidet. Bitte lassen Sie sich in diesem Fall beraten.

Die Dauer der Behandlung ist individuell unterschiedlich. Sie richtet sich nach dem Schweregrad der Parodontose. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan, der Ihre Situation und Ihren Terminplan berücksichtig. Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durch unsere speziell ausgebildeten Dentalhygienikerinnen nimmt ca. 60 bis 90 Minuten in Anspruch.

Bei Implanteer werden alle präventiven und alle begleitenden Maßnahmen im Rahmen der Parodontitis-Therapie, wie die professionelle Zahnreinigung, von qualifizierten Dentalhygienikerinnen durchgeführt. Die Dentalhygienikerinnen haben eine Fortbildung im Fachbereich Prophylaxe mit Schwerpunkt Parodontologie absolviert. Sie können auf eine Prophylaxe auf höchstem Qualitätsniveau vertrauen.

Durch den Einsatz moderner Lokalanästhesie ist die Behandlung ist für Sie schmerzfrei. Sollten Sie nach der Behandlung leichte Schmerzen verspüren, lassen diese sich zuverlässig mit herkömmlichen Schmerzmitteln kontrollieren.

Die Kosten für die Therapie der Parodontitis richten sich nach dem Umfang der Behandlung. Dieser ist wiederum abhängig von der Ausprägung Ihrer Erkrankung. Die Kosten werden, je nach Ihrem Versicherungsverhältnis, teilweise oder auch komplett erstattet.